
Group Manager Sales & Product Planning (m/w/d) - 20250901
Geben Sie Gas und bewerben Sie sich jetzt bei der Suzuki Deutschland GmbH!
Wir steuern unsere bundesweiten Aktivitäten für die Produkte Automobile, Motorrad und Außenbordmotoren mit rund 150 Mitarbeitern vom südhessischen Bensheim aus, das im Herzen der Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar liegt. Unsere Muttergesellschaft, die Suzuki Motor Corporation (SMC), gehört mit 3,3 Millionen produzierten Fahrzeugen zu den zehn größten Automobilherstellern der Welt – und konnte den Umsatz und Gewinn in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Wir stehen für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist.
Werden Sie Teil der erfolgreichen Suzuki Familie und übernehmen Sie als „Group Manager Sales & Product Planning (m/w/d)" Verantwortung bei einem internationalen Konzern. Unser Team im Bereich „Sales & Marketing Automobile“ freut sich auf Ihre Unterstützung!
Ihre Aufgaben bei uns:
- Verantwortung der Volumen- und Produktplanung im Rahmen des Carflow-Prozesses, einschließlich der Überprüfung der Zielerreichung
- Strategische Budgetplanung und -Erstellung sowie monatliche Überprüfung der Sales-Performance, z. B. Marktanteil, Volumen, Modellmix, Profit
- Erstellung von monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Forecasts
- Monitoring/ Reporting der Sales-Performance und transparenter Austausch mit den relevanten Fachabteilungen wie Sales Operations, Marketing, Finance oder Aftersales zur Optimierung der Sales-Performance und Sicherstellung der Budgetziele
- Erstellung der jährlichen Vorausplanung für das Suzuki-Händlernetz in Zusammenarbeit mit dem Team Sales Operations
- Wettbewerbsanalyse hinsichtlich Markt, Segmente, Kanäle und der Verkaufsprogramme mit gleichzeitiger Entwicklung von Handlungsempfehlungen
- Verantwortung für den Verkaufsförderungsprozess inkl. Analyse, Konzeption und Entwicklung von wettbewerbsfähigen Verkaufsförderungsmaßnahmen
- Regelmäßige Überprüfung der Sales-Funnel-Performance in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Sales Operations und Marketing und Ableitung von Maßnahmen zur Prozess- und Ergebnisoptimierung
- Verantwortung für Disposition und Logistik, einschließlich marktgerechter Bestandsplanung und -Überwachung
- Sicherstellen, dass die Großhandelsziele erreicht werden und die Lieferkette eine zufriedenstellende Qualität aufweist
Sie bringen mit:
- Studium der Betriebs-, Automobil-, Wirtschaftswissenschaften oder Ähnliches
- mind. 2 Jahre Führungserfahrung
- mind. 3-4 Jahre Vertriebsinnendienst oder Produktmarketing eines Automobilherstellers, Importeurs oder einer großen Händlergruppe; idealerweise mit Außendienst-Erfahrung
- Gespür für Markt, Produkt und Handel kombiniert mit hoher Zahlenaffinität
- Erfahrung in der Budgetplanung und -Überwachung
- Starke und offene Persönlichkeit mit der Fähigkeit zu pushen und zu verändern
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie schnelle Auffassungsgabe
- Verhandlungsgeschick und starke Kommunikationsfähigkeiten
- Freude an Zielerreichung und dabei, Dinge voranzutreiben
- Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie in MS-Office
Wir bieten Ihnen:
- Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamischen internationalen Umfeld
- Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich
- Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub im Jahr
- Ein attraktives Vergütungspaket und überdurchschnittliche Sozialleistungen
- Gruppenunfallversicherung 24/7
- betriebliche Krankenversicherung
- attraktive Leasingprogramme
- Eine direkte Anbindung an zwei Autobahnen, firmeneigene Parkplätze und eine hervorragende Infrastruktur am Arbeitsort