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Coordinator Finance (m/w/d) - Job Bensheim, Home office - Jobs bei Suzuki Deutschland GmbH

Coordinator Finance (m/w/d)

Geben Sie Gas und bewerben Sie sich jetzt bei der Suzuki Deutschland GmbH!

Wir steuern unsere bundesweiten Aktivitäten für die Produkte Automobile, Motorrad und Außenbordmotoren mit rund 150 Mitarbeitern vom südhessischen Bensheim aus, das im Herzen der Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar liegt. Unsere Muttergesellschaft, die Suzuki Motor Corporation (SMC), gehört mit 3,3 Millionen produzierten Fahrzeugen zu den zehn größten Automobilherstellern der Welt – und konnte den Umsatz und Gewinn in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Wir stehen für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist.

Werden Sie Teil der erfolgreichen Suzuki Familie und übernehmen Sie Verantwortung bei einem internationalen Konzern. Unser Team im Bereich „Finance“ freut sich auf Ihre Unterstützung!

Ihre Aufgaben bei uns:

Als Coordinator Finance sind Sie für die effektive Koordination und Unterstützung aller finanziellen Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich. Diese Position bietet eine einzigartige Gelegenheit zur beruflichen Entwicklung und bereitet Sie auf anspruchsvollere Aufgaben im Finanzbereich vor:

1. Finanzkoordination:
  • Überwachung und Koordination der täglichen finanziellen Transaktionen und Aktivitäten
  • Sicherstellung der Genauigkeit und Integrität der Finanzdaten durch regelmäßige Kontenabstimmungen
  • Konzeption und Überwachung von KPls
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Business Cases als Grundlage für Managemententscheidungen
  • Betreuung steuerlicher Themen wie bspw. Umsatzsteuer, Ertragsteuer oder Verrechnungspreisdokumentation
  • Durchführung aller buchhalterischen Aufgaben inkl. Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung und Abschlussbuchungen, z. B. Rückstellungsermittlung
  • Vorbereitung von Abschlussarbeiten und Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern

2. Berichterstattung:
  • Erstellung und Analyse von Finanzberichten, um die finanzielle Leistung zu überwachen und wichtige Einblicke für die Entscheidungsfindung zu liefern, sowie Unterstützung des Controllings bei regelmäßigen Bilanz- und Cashflow-Forecasts
  • Erstellung von Ad-hoc Reportings
  • Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse der Gesellschaften nach HGB und IFRS

3. Budgetierung:
  • Unterstützung bei der Entwicklung von Budgets und Forecasts und Überwachung der Budgetausführung

5. Finanzprojekte:
  • Initiierung und Mitarbeit an Finanzprojekten und Initiierung von Prozessverbesserungen zur Steigerung der Effizienz, z. B. Prozessautomatisierungen

Sie bringen mit:

1. Ausbildung und Studium:
  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Finanzen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Zusätzliche Qualifikationen wie eine Zertifizierung im Finanzbereich sind von Vorteil

2. Berufserfahrung:
  • Mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung im Finanzbereich oder in einer vergleichbaren Position
  • Gerne im Bereich Prüfung und Beratung

3. Finanz-, Steuer- und Systemkenntnisse:
  • Fundierte Kenntnisse in Buchführung, Budgetierung und Finanzberichterstattung nach HGB
  • Kenntnisse in IFRS von Vorteil
  • Mindestens Grundkenntnisse in deutschem Steuerrecht
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office), Kenntnisse mit einem ERP-System von Vorteil

4. Analytische Fähigkeiten und Arbeitsweise:
  • Starke analytische Fähigkeiten zur Interpretation von Finanzdaten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise
  • 0rganisations- und Kommunikationstalent

5. Kommunikationsfähigkeiten:
  • Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse

6. Teamarbeit und Koordination:
  • Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Teammitgliedern

7. Initiative und Entwicklungsbereitschaft:
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung und Übernahme von zusätzlichen Verantwortlichkeiten

Diese Position bietet eine dynamische Umgebung, in der Sie lhre Fähigkeiten weiterentwickeln und lhr Potenzial entfalten können. Der erfolgreiche Kandidat wird die Möglichkeit haben, in seinem Aufgabenbereich zu wachsen und sich auf anspruchsvollere Finanzpositionen im Unternehmen vorzubereiten.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamischen internationalen Umfeld mit der Chance auf persönliche Weiterentwicklung
  • Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich
  • Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Ein attraktives Vergütungspaket mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen
  • Direkte Anbindung an zwei Autobahnen, firmeneigene Parkplätze und eine hervorragende Infrastruktur am Arbeitsort

Das klingt nach Ihnen?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei inklusive Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung!