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Group Manager Accounting & Tax (m/w/d) - 20240901 - Job Bensheim, Home office - Jobs bei Suzuki Deutschland GmbH

Group Manager Accounting & Tax (m/w/d) - 20240901

Geben Sie Gas und bewerben Sie sich jetzt bei der Suzuki Deutschland GmbH!

Wir steuern unsere bundesweiten Aktivitäten für die Produkte Automobile, Motorrad und Außenbordmotoren mit rund 150 Mitarbeitern vom südhessischen Bensheim aus, das im Herzen der Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar liegt. Unsere Muttergesellschaft, die Suzuki Motor Corporation (SMC), gehört mit 3,3 Millionen produzierten Fahrzeugen zu den zehn größten Automobilherstellern der Welt – und konnte den Umsatz und Gewinn in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Wir stehen für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist.

Werden Sie Teil der erfolgreichen Suzuki Familie und übernehmen Sie als „Group Manager Accounting & Tax“ Verantwortung bei einem internationalen Konzern. Unser Team im Bereich „Finance & Administration“ freut sich auf Ihre Unterstützung!

Ihre Aufgaben bei uns:

Als Group Manager Accounting & Tax (m, w, d) sind Sie verantwortlich für die gesamte Finanzbuchhaltung des Unternehmens. Sie leiten das Buchhaltungsteam und sorgen für die fristgerechte und ordnungsgemäße Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse. Darüber hinaus gewährleisten Sie die Einhaltung aller steuerlichen und gesetzlichen Vorgaben sowie interner Richtlinien und Prozesse. Sie tragen zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens durch die Bereitstellung von Finanzdaten und -analysen bei.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
  • Führung und Steuerung der Abteilung „Accounting & Tax“: Leitung und Weiterentwicklung des Buchhaltungsteams, einschließlich Personaleinsatzplanung, Schulung und Motivation
  • Finanzbuchhaltung: Verantwortung für die Buchführung, einschließlich Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Sachkonten, Anlagenbuchhaltung und Bankbuchhaltung
  • Abschlusserstellung: Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB mit IFRS Überleitung. Dies inkludiert die Erstellung von Berichts-Packages für die Muttergesellschaft
  • Berichterstattung: Erstellung und Präsentation von Finanzberichten für die Geschäftsführung und andere Stakeholder
  • Steuerangelegenheiten: Sicherstellung der fristgerechten und korrekten Erstellung von Steuererklärungen und -meldungen (z.B. Umsatzsteuer, Ertragsteuer), auch in Zusammenarbeit mit steuerlichen Beratern
  • Budgetierung und Forecasting: Unterstützung bei der Erstellung und Überwachung des jährlichen Budgets sowie regelmäßiger Forecasts
  • Optimierung von Prozessen: Identifizierung von Verbesserungspotenzialen in der Buchhaltung und Implementierung effizienter Prozesse und Systeme
  • Schnittstelle zu externen Partnern: Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Banken und anderen externen Dienstleistern
  • Einhaltung von Vorschriften: Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften sowie interner Finanzrichtlinien

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Bilanzbuchhalter/in)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, idealerweise in einer leitenden Position
  • Fundierte Kenntnisse in der nationalen Rechnungslegung nach HGB, Grundkenntnisse in IFRS wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (SAP) und MS Office
  • Erfahrung in der Führung und Motivation von Teams
  • Analytisches Denkvermögen sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsstärke
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Zahlenaffinität und ein hohes Maß an Genauigkeit
  • Proaktive, eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Teamplayer mit Führungskompetenzen
  • Belastbarkeit und Flexibilität

Wir bieten Ihnen:

  • Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamischen internationalen Umfeld
  • Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich
  • Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Ein attraktives Vergütungspaket mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen
  • Eine direkte Anbindung an zwei Autobahnen, firmeneigene Parkplätze und eine hervorragende Infrastruktur am Arbeitsort

Das klingt nach Ihnen?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Unterlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei inklusive Ihrer Verfügbarkeit und Ihrer Gehaltsvorstellung!