Coordinator Accounting (m/w/d) - 20241102
Geben Sie Gas und bewerben Sie sich jetzt bei der Suzuki Deutschland GmbH!
Wir steuern unsere bundesweiten Aktivitäten für die Produkte Automobile, Motorrad und Außenbordmotoren mit rund 150 Mitarbeitern vom südhessischen Bensheim aus, das im Herzen der Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar liegt. Unsere Muttergesellschaft, die Suzuki Motor Corporation (SMC), gehört mit 3,3 Millionen produzierten Fahrzeugen zu den zehn größten Automobilherstellern der Welt – und konnte den Umsatz und Gewinn in den letzten Jahren kontinuierlich steigern. Wir stehen für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist.
Werden Sie Teil der erfolgreichen Suzuki Familie und übernehmen Sie als „Coordinator Accounting“ Verantwortung bei einem internationalen Konzern. Unser Team im Bereich „Finance & Administration“ freut sich auf Ihre Unterstützung!
Ihre Aufgaben bei uns:
- Bearbeitung der Finanzbuchhaltung mit Fokus auf das Hauptbuch
- Koordinierung aller Accounting-Disziplinen insbesondere Debitoren, Kreditoren und Anlagebuchhaltung
- Selbständige Erstellung von Buchungsgrundlagen im Rahmen der Abschlusstätigkeiten und der laufenden Buchhaltung
- Selbständige Durchführung von Buchungsvorgängen
- Kontenkontrolle und Ausgleich
- Erstellung, Verproben und Übermittlung von Umsatzsteuervoranmeldungen und zusammenfassenden Meldungen in Deutschland, wie auch im europäischen Ausland
- Erstellung und Reporting von offiziellen Statistiken, wie Intrastat, Handelsstatistiken, Bundesbankmeldungen
- Maßgebliche Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
- Fristgerechte Erstellung und Abgabe steuerlicher Meldungen sowie Begleitung und Unterstützung bei steuerlichen Prüfungen
- Abstimmungstätigkeiten zur Überwachung, Steuerungen und Lösung von besonderen Klärungsfällen der Finanzbuchhaltung
- Überwachung, Steuerung und Bewertungen von Prozessen und Vorgängen in der Finanzbuchhaltung
- AnsprechpartnerIn für buchhalterische Fragen unserer Kolleginnen und Kollegen
- Proaktive Mitwirkung bei teaminternen und teamübergreifenden Automatisierungs- und Optimierungsprojekten
- Erstellung von Bilanzierungsrichtlinien
- Kontakt und Zusammenarbeit zu und mit den steuerlichen Beratern in Deutschland und im europäischen Ausland
- Mitarbeit bei Abschlussprüfungen und Internal Audit
Sie bringen mit:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen
- Mind. 2 Jahre Berufserfahrung in der Buchhaltung, idealerweise mit Schwerpunkt in der Hauptbuchhaltung
- Sehr gute Kenntnisse in den Rechnungslegungsstandards, insbesondere HGB
- Sicherer Umgang mit gängiger Buchhaltungssoftware, insbesondere SAP sowie MS Office
- Strukturierte, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
- Analytisches Denken und ein gutes Zahlenverständnis
- Schnelle Auffassungsgabe
- Organisationstalent und Entscheidungsfreude
- Eigeninitiative, selbstständiges Arbeiten, Flexibilität
- Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Gute Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen:
- Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem dynamischen internationalen Umfeld
- Freiraum zur Verwirklichung eigener Ideen in Ihrem Verantwortungsbereich
- Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub im Jahr
- Ein attraktives Vergütungspaket mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen
- Eine direkte Anbindung an zwei Autobahnen, firmeneigene Parkplätze und eine hervorragende Infrastruktur am Arbeitsort
Das klingt nach Ihnen?
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ProfessionalWorking time
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Suzuki-Allee 7, 64625 Bensheim, GermanyHybrid work